In 5 Schritten zum Taxifahrer
Sie möchten Taxifahrer oder Taxifahrerin in einer lebendigen Millionenstadt werden? Um den dafür erforderlichen Personenbeförderungsschein zu erhalten, müssen Sie zunächst die gesetzlichen Voraussetzungen Ihrer persönlichen Eignung erfüllen und die kleine Fachkundeprüfung (zurzeit noch nicht vom Gesetzgeber genau definiert – Stand April 2023) für Taxi- und Mietwagenfahrer erfolgreich ablegen.
Damit Sie mit der TAXI RUF Köln eG, dem qualitätssichernden Zusammenschluss der Kölner Taxiunternehmer, einen Benutzervertrag (Funk- und Fahrerausweis) abschließen können, müssen Sie darüber hinaus ihre Kompetenz als kundenorientierter Dienstleister sowie vertiefte Orts- und Stadtkenntnisse in einer 5-tägigen TAXI RUF Köln Schulung erweitern. Um eine kundenfreundliche Kommunikation zu gewährleisten, sollten ausreichende deutsche Sprachkenntnisse selbstverständlich sein.
Diese 5 Schritte führen Sie zum Ziel Taxifahrer/in:
1. Schritt
Sie stellen bei der Stadt Köln (Kundenzentrum Innenstadt, Meldehallen Chorweiler, Ehrenfeld, Kalk, Lindenthal, Mülheim, Nippes, Porz, Rodenkirchen) einen Antrag auf den „Führerschein zur Fahrgastbeförderung für Taxi“. Wenn alle persönlichen Voraussetzungen (Mindestalter 21 Jahre, 2 Jahre Vorbesitz des Führerscheins Klasse 3 bzw. B, körperliche und geistige Eignung (Bescheinigung des Betriebsarztes), persönliche Zuverlässigkeit für Personenbeförderung, neuer EU-Führerschein im Scheckkartenformat) vorliegen, erhalten Sie ein Bestätigungsschreiben der Stadt Köln, das Sie berechtigt, die kleine Fachkundeprüfung abzulegen.
2. Schritt
Sie legen die kleine Fachkundeprüfung bei der Stadt Köln erfolgreich ab und erhalten danach den Personenbeförderungsschein. Auf diese Prüfung können Sie sich privat vorbereiten oder Sie absolvieren diese alternativ im Rahmen der Ausbildung mit dem Lehrgang der TAXI RUF Köln eG (siehe Schritt 4).
3. Schritt
Für den Lehrgang der TAXI RUF Köln eG können Sie eine Förderung durch die Agentur für Arbeit beantragen. Dies müssen Sie unbedingt vor der Anmeldung zum Lehrgang tun. Weitere Informationen dazu erfragen Sie bitte in der für Sie zuständigen Agentur für Arbeit.
4. Schritt
Mit dem positiven Bescheid der Stadt Köln (siehe Schritt 1) melden sie sich zu einem Kurs der TAXI RUF Köln eG an und besuchen diesen Kurs regelmäßig (weitere Informationen: TAXI RUF Köln eG, Bonner Wall 37, 50677 Köln, 0221/16808-0).
5. Schritt
Nach dem Sie die 5-tägige Schulung bei der TAXI RUF Köln eG absolviert haben, erhalten Sie vom Schulungsleiter ein Bestätigungsschreiben, mit dem Sie bei dem zuständigen Sachbearbeiter – zurzeit Herr Özoglu – Ihren Funk- und Fahrerausweis der TAXI RUF Köln eG erhalten.
Zusammenfassung:
Voraussetzung für den Abschluss eines Benutzervertrages (Funk- und Fahrerausweis) mit der TAXI RUF Köln eG ist eine 5-tägige Schulung bei der TAXI RUF Köln eG sowie ein gültiger Personenbeförderungsschein der Stadt Köln.