Kölner Taxi Ruf eG erneut vor Gericht erfolgreich
Einstweilige Verfügung des Oberlandesgerichts Köln bestätigt
Köln, 01.04.2016. Das Landgericht Köln bestätigt die Einstweilige Verfügung des Oberlandesgerichts der Domstadt gegen die 50prozentige Rabattaktion von mytaxi. Eine Berufung der Daimler-Tochter „intelligent Apps GmbH“ lehnt das Landgericht ab. Der Richterspruch ist den streitenden Parteien vergangene Woche zugestellt worden. Den Stopp der Rabattaktion hat die Kölner Taxi Ruf eG erwirkt.
Sprecher der Kölner Taxi Ruf eG ist Dipl.-Jur. (YU) Aleksandar Dragicevic: „Wir kämpfen für fairen Wettbewerb im Taxi-Markt, egal ob für Halteplätze am Dom für alle Taxis oder gegen wettbewerbsverzerrende Rabattaktionen. Die Auseinandersetzung mit der Daimler-Tochter mytaxi bindet in Köln unnötig Zeit und Kraft, die wir gerne in den Service unserer Kunden investieren würden. Im vergangenen Jahr haben wir dafür eigens unsere Flotte digital ausgerichtet.“ Partner der Kölner Taxi Ruf eG ist hier die Taxi-App „taxi.eu“. Sie arbeitet in enger Partnerschaft mit 140 Taxizentralen und den entsprechenden Branchen-Verbänden in zwölf Ländern in Europa.
Dem Rabattstreit liegt eine Aktion von mytaxi im November letzten Jahres zugrunde. Laut damaliger Gerichtsbegründung sei keineswegs zu erkennen, dass die Kosten aus dem Gewinnmodell von mytaxi, der Provision der Fahrer, beglichen werde. Aus den nahezu ununterbrochenen und abermalige Rabattaktionen von mytaxi in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Köln, Leipzig, Bonn, Dortmund und weiteren Städten erkannte das Oberlandesgericht ein „systematisches Vorgehen“. Solches sei mytaxi nur aus der „Marktmacht eines großen Konzerns möglich, der gesellschaftlich hinter der Antragsstellerin steht“, heißt es in dem Urteil des Oberlandesgerichts. Die juristische Vertretung hat seitens der Taxi Ruf Köln eG die Kanzlei Arnold, Baller & Mathias, namentlich Rechtsanwalt Dr. Carsten Mathias.
Taxi Ruf Köln
Die Taxi Ruf Köln eG bündelt als Genossenschaft die Interessen Ihrer Mitglieder. Sie wird von einem dreiköpfigen Vorstand vertreten, der die Geschäfte leitet und vom Aufsichtsrat überwacht wird. Die Genossenschaft wurde 1937 gegründet. Heute vertritt sie 800 Unternehmerinnen und Unternehmer mit nahezu 1.200 Taxen und etwa 3.000 Fahrerinnen und Fahrern. Pro Jahr werden über die Zentrale zwei Millionen Fahraufträge vermittelt, die Genossenschaft ist somit einer der größten Zentralen in Deutschland.
Unter der Kölner Rufnummer 2882 oder über die App taxi.eu können Sie Tag und Nacht, an sieben Tagen in der Woche und an 365 Tagen im Jahr ein Taxi bestellen. Als besonderen Service bieten speziell ausgebildete Taxi-Guides individuelle Touren durch die Stadt. Sie zeigen Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, erzählen Geschichte und Geschichten über die Domstadt, über den Strukturwandel der letzten Jahre und weisen auf Veränderungen im Stadtgebiet hin.
taxi.eu
taxi.eu wird von der in Berlin und Wien ansässigen fms Systems GmbH betrieben. Die Geschäftsführer sind Hermann Waldner und Michael Weiss. Beide Partner bringen ihre langjährigen Erfahrungen in der Auftragsvermittlung und Softwareentwicklung in die Projektentwicklung ein.
taxi.eu arbeitet aktuell international mit verschiedenen Taxizentralen in mehr als 100 europäischen Städten zusammen. Derzeit können 62.000 Taxis mit 160.000 Taxifahrern mit der per taxi.eu.-App automatisch bestellt werden. In weiteren 4.500 Städten und Gemeinden verbindet die App direkt mit der nächsten regionalen Taxivermittlung.
Die Applikation taxi.eu fußt auf der IT-basierten und hochmodernen Flottensteuerung des Anbieters FMS, die von zahlreichen Taxizentralen auf dem europäischen Kontinent genutzt wird. Die App belegt bei Tests regelmäßig einen Spitzenplatz, vor allem durch ihre Verbreitung, eine Vielzahl an Features und eine einfache Handhabung.
Redaktionelle Ansprechpartner:
TAXI RUF Köln wirtschaftliche Vereinigung Kölner Taxiunternehmer eG
Dipl.-Jur. (YU) Aleksandar Dragicevic
Vorstand TAXI RUF Köln wirtschaftliche Vereinigung Kölner Taxiunternehmer eG
Tel: +49.221.16808-0
E-Mail: info@taxiruf.de
taxi.eu
Hermann Waldner
Geschäftsführer taxi.eu
Tel.: +49 (0)30 202021101
E-Mail: presse@taxi.eu